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Dixieland CD Nr. 1 - 45:21 Min.
23 Titel zum Thema Dixieland
9.95 EUR
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23 Instrumentale Dixielandkompositionen.
Instrumente: Drums, Bas, Tuba, Trompete, Klarinette, Posaune, Banjo, Piano.



D i x i e l a n d

Der historische Vorgänger war die Musik der Street Bands: Märsche, Hymnen, Negro Spirituals und Blues sowie die Volksmusik der französischsprachigen Einwohner Louisianas. Um 1900 in den Südstaaten, die auch Dixieland genannt wurden, spielten weiße Musiker nach dem New-Orleans-Jazz einen neuen Jazzstil und verbreitete sich von New Orleans aus nach Chicago und New York . Er griff auf die Grundzüge des Ragtime und der Marchingbands zurück.Die Melodien sind glatter und die Harmonien reiner. Der grundsätzlicher Unterschied zu dem afroamerikanischen Jazz wie Blues war das Fehlen der Blue Notes (synkopierte betonung der 2te und 4te eines Taktes).

Dixieland CD Nr. 1 - 45:21 Min.



ArtikelNr: OCH-DIXI901    
Preis: 9.95 EUR


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1.Flying feather
2.The laughing Clown
3.Dixieland with orchestra no.1
4.s a d t u r t l e
5. w a l k i n g b a n j o
6. h a y t r a i l e r
7.c l a s s
8. e a s y g a m e
9.c l o s e d e y e s
10.Dixiland with orchestra no. 2
11.s w i n g i n g w i n g s
12. f o r e i g n s o u n d s
13. f e n n y w a y
14. l o n g w a y
15. l i t t l e b i t j a z z
16.t i r e d d a n c e
17. r h y t h m w i t h b i g b a n d
18. d a n c e i n a c i r c l e
19. b i r d s
20.s a d s e s s i o n
21.Dixieland with orchestra no.3 ( Andante)
22. m o v i n g b a n j o
23. a l l a r e f l y i n g
Der Dixieland war geboren.

Seit Beginn der 1930er Jahre ist Dixieland Jazz allerdings nicht mehr scharf vom New-Orleans-Jazz abzutrennen. Im Laufe der Zeit spielten Musiker unabhängig von ihrer Hautfarbe beide Stilrichtungen. Louis Armstrong zum Beispiel spielte mit seinen All-Stars auch Dixieland. Heute gibt es drei Hauptströmungen des Dixieland Jazz: Den Chicago Style, West Coast Revival und New Orleans Traditional.

Die typische Besetzung einer Dixielandformation ist Trompete oder Kornett, Klarinette, Posaune als die drei Hauptstimmen, sowie eine Rhythmusgruppe bestehend aus Schlagzeug, Piano, Kontrabass bzw. Sousaphon oder Tuba sowie Banjo oder Gitarre. Allgemeine Stilmerkmale sind die Kollektivimprovisation, Breaks, die Trompete als Soloinstrument und die Umspielung der Melodie durch Klarinette und Posaune. Die Melodien und Improvisationen sind oft eingängig und in der Regel künstlerisch weniger ambitioniert.


Stilbildend und ursächlich für die Verbreitung des neuen Stils waren vor allem die Original Dixieland Jass Band und die New Orleans Rhythm Kings. Etwa Mitte der 1920er Jahre entwickelte sich aus dem Dixieland-Stil der Chicago Jazz. Ende der 1930er gab es ein Wiederaufleben des Dixieland, als man in der Swing-Ära anfing, sich mit den Ursprüngen des Jazz zu beschäftigen. Bandleader wie Tommy Dorsey oder Bob Crosby bildeten aus den Mitgliedern ihrer Swingorchester Dixielandformationen für Schallplattenaufnahmen (sog. "band within a band").

Nach Europa kam dieser Stil erst nach dem Zweiten Weltkrieg. In den 1950er Jahren kam es zu einem regelrechten Dixieland – Auferstehung (Revival). Dixieland wurde hier z. T. nicht mehr in der ursprünglichen Form gespielt. Vielmehr gingen auch Spielerfahrungen aus dem New Orleans-Stil und aus der Skifflemusik ein. Mit dem Revival verbunden sind Namen wie Chris Barber, Acker Bilk, Ken Colyer, Monty Sunshine oder die Dutch Swing College Band.
16 Filmmotive - 69:07 Min.
Div. Musikarten für Filmbegleitung
9.95 EUR
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16 Musikstücke für
Filmproduktionen

Anwendungsbereich:
Atmosphärische Untermalung, Personen und Szenenbezogene Motive, musikalisch angepasste Stimmung, musikalischer Hauptmotiv (Leitmotiv).

Musikstücke sind beliebig miteinander kombinierbar, Länge und Tempo beliebig anpassbar, neue Kompositionen sind nach Absprache auch in div. Surroundformaten realisierbar.

Kontakt bitte, über E-Mail aufnehmen.

16 Filmmotive - 69:07 Min.



ArtikelNr: OCH-FIL1901    
Preis: 9.95 EUR


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1.OCH Symphonie 1 Satz II
2.6. OCH Symphonie 2. Satz
3.OCH Symphonie 2 Satz II
4.Canyon of The Ravens
5.Running Round And Around And Around
6.Afternoonsun
7.Lukewarm Mesh
8.Pianogeflüster
9.Sad Meeting
10.Silver Stars
11.Owerwhelming Impulse
12.Techno Symphonie 2.Satz
13.Herbstträume
14.Schönes Schottland
15.Abschlusslied
16.Credo
Beschreibung der einzelnen Stücke:

1. Leitmotiv für ein Monumentalfilm. Schwere, klassische Orchesterführung, angereichert mit klassisch-modernen Elementen.
Tempo: Langsam.
Instrumente: Orchester, Schlagzeug, Bass, verzerrte Gitarre.
Filmart: Monumental, Geschichte, Drama.

2. . Musikalischer Hauptmotiv. Leichter, und freundlicher als die Nr. 1. Durch das Ersetzen der Rockart durch Dixieland, wird die Atmosphäre leichter und freundlicher.
Instrumente: Orchester, Schlagzeug, Klarinette, Tuba , Posaune, Trompete.
Tempo: Mitte, schnell.
Filmart: Monumental, Geschichte, Abenteuer.

3.Ein freundliches, liebvolles Leitmotiv. Klassische Musik angereichert mit zeitgenössischen Instrumenten.
Tempo: Mitte.
Instrumente: Orchester, Trompete, Schlagzeug, Flöte, verzerrte Gitarre.
Filmart: Natur, Liebe, Familie.

4.Zwischenmotiv. Szenebeschreibung. Flott bis hektisch.
Tempo: Schnell.
Instrumente: Gitarren, Schlagzeug, Bass.
Filmart: Abenteuer, Western.

5.
Hektisches, lautes Treiben. Drang nach Vorne.
Instrumente: Synthesizer.
Tempo: Schnell.
Filmarten: Thriller, Verfolgung, Krimi, Spannung.

6.
Langsame, ruhige Melodie. Romantische, zärtliche Ausstrahlung.
Instrumente: Piano, Streicher, Vibraphon, Schlagzeug, Bass.
Tempo: Mitte.
Filmarten: Natur, Geschichte, Märchen.


7.
Unruhe, Hektik.
Instrumente: Synthesizer, Orchester, Schlagzeug.
Tempo: Sehr schnell.
Filmarten: Abendteuer, Spannung.


8.
Freundliche klassische Klaviermusik.
Instrumente: Piano.
Tempo: Mitte
Filmarten: Geschichte, Märchen, Liebe.


9. Klassische Musik mit Rock und Blueselementen.
Tempo: Langsam.
Instrumente: Orchester, Schlagzeug, Bass, verzerrte Gitarre, Flöte.
Filmart: Abenteuer.

10. . Fröliche, leicht populäre Musik.
Instrumente: Flöte, el. Piano, verzerrte Gitarre, Schlagzeug, Bass.
Tempo: Mitte.
Filmart: Märchen, Natur.

11.Schnelle, flotte, Klavierkomposition in Art des Rag Time.
Tempo: Schnell.
Instrumente: Piano.
Filmart: Comix, Zeichentrick.

12.Klassisches Thema untermalt mit elektronischen Instrumenten.
Tempo: Schnell.
Instrumente: Synthesizer, Schlagzeug, Orchester.
Filmart: Abenteuer, Spannung, Krimi.

13.
Liebvoller Walzer als Haupt oder Zwischenmotiv.
Instrumente: Piano, Walzer.
Tempo: Mitte.
Filmarten: Melodram, Liebe.

14.
Einfache, eingeprägte Melodie, ruhig,freundlich. Ein Ohrwurm.
Instrumente: Clarinette, Dudelsack, Banjo, Schlagzeug, Tuba, Streicher.
Tempo: Mitte.
Filmarten: Natur, Geschichte, Märchen.


15.
Langsamme, einfache, einprägsamme Liebesmelodie.
Instrumente: Piano, Schlagzeug, Streicher, Bass.
Tempo: Sehr mitte.
Filmarten: Märchen, Liebe.


16.
Freundliche klassische Komposition mit kirchlicher Atmosphäre.
Tempo: schnell
Instrumente: Gitarre, Flöte, Streicher, Schlagzeug.
Filmart: Weihnachten, Geschichte, Märchen.

17 Filmmotive - 69:37 Min.
Div. Musikarten für Filmbegleitung
9.95 EUR
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17 Musikstücke für
Filmproduktionen

Anwendungsbereich:
Atmosphärische Untermalung, Personen und Szenenbezogene Motive, musikalisch angepasste Stimmung, musikalischer Hauptmotiv (Leitmotiv).

Musikstücke sind beliebig miteinander kombinierbar, Länge und Tempo beliebig anpassbar, neue Kompositionen sind nach Absprache auch in div. Surroundformaten realisierbar.

Kontakt bitte, über E-Mail aufnehmen.

17 Filmmotive - 69:37 Min.



ArtikelNr: OCH-FIL2901    
Preis: 9.95 EUR


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1.OCH Symphonie 1 Satz I
2.6. OCH Symphonie 3. Satz
3.Flower Track
4.Good Mood
5.Techno Classic
6.Sounds Out Of The Other World
7.Fantasy
8.Just Relax
9.Besuch im Dixieland
10.Django
11.Unentliche Klänge
12.Gemütlicher Anfang
13.Techno Symphonie 6.Satz
14.Techno Symphonie 3.Satz
15.Dorffest
16.Versöhnung
17.Kleine Weihnachtsymphonie
Beschreibung der einzelnen Stücke:

1. Leitmotiv für einen freundlichen Monumentalfilm.  Klassische Orchesterführung, angereichert mit klassisch-modernen Elementen.
Tempo:   Mittel-schmell.
Musikart: Klassik, Pop
Instrumente:   Orchester, Schlagzeug, Bass, verzerrte Gitarre, div. Bläser.
Filmart:   Abenteuer, Melodram.

2. . Ernsthafter, nachdenklicher Hauptmotiv für ein Monumentalfilm. Klassische Ausführung angereichert mit Dixieland und Jazz.
Musikart: Klassik, Dixieland, Jazz.
Instrumente:   Orchester, Schlagzeug, Tuba, Klarinette, Posaune, Trompete.
Tempo:   Mitte-langsam.
Filmart:   Melodram, Krimi.

3.Szenen oder Personenbezogene dominante Melodie.
Tempo:   Mitte.
Musikart Country-Rock.
Instrumente:  Gitarren, Schlagzeug, Bass,Streicher.
Filmart:   Western, Abenteuer, Dokumentation,Reportage.

4.Unruhiges, hektisches Techno angereichert mit klassischem Orchester.
Musikart :  Techno, Klassik
Tempo:   Schnell.
Instrumente:   Synthesizer, Schlagzeug, Orchester .
Filmart:   Thriller, Verfolgung.

5. Hektisches, lautes Treiben. Drang nach Vorne.
Instrumente:  Synthesizer, Schlagzeug, Orchester.
Musikart :  Techno, Klassik
Tempo:  Mittel-schnell.
Filmarten:  Abendteuer, Krimi, Spannung.


6.  Monoton treibende Technomelodie.
Musikart:  Techno, Synthi-Pop.
Instrumente:  Synthesizer, Schlagzeug.
Tempo:  Mitte.
Filmarten:  Science Fiction, Drama, Aktion.


7.   Beruhigende Entspannungsklänge.
Musikart :  Techno, Pop.
Instrumenten: Synthesizer, Schlagzeug, Streicher.
Filmarten: Abenteuer, Science Fiction.

8. Technoartige Begleitungdsmelodie mit klassischem Orchester.
Tempo: Mittel.
Musikart: Techno, Pop
Instrumente: Synthesizer, Schlagzeug, Streicher.
Filmart: Abenteuer.

9. . Erfrischende, szenenbezogene Atmosphäre.
Musikart: Dixieland.
Instrumente: Tuba,Klarinette, Posaune,Trompete.
Tempo: Mitte.
Filmart: Unterhaltung, Zeichentrick.

10.Szenen oder personenbezogene schnelle Zwischenmelodie.
Tempo: Sehr schnell.
Musikar: Jazz.
Instrumente: Piano.
Filmart: Zeichentrick, Unterhaltung.

11. Teilweise unruhige, entspannte Melodie. Musikalischer Szenenhintergrund.
Musikart : Jazz, Klassik.
Tempo: Langsamm.
Instrumente: Piano.
Filmart: Tragik, Psycho, Drama.

12. Entspannte, ruhige Atmosphäre.
Instrumente: Synthesizer, Streicher.
Musikart : Populäre Musik.
Tempo: Langsamm.
Filmarten: Liebe, Familie.


13. Technoartige Verfolgungsszene mit Elementen der klassischen Musik.
Musikart: Techno.
Instrumente: Synthesizer, Schlagzeug, Orchester.
Tempo: Schnell.
Filmarten: Thriller, Verfolgung, Spannung.


14. Unruhig treibende Klassik - Technokombination.
Musikart : Techno, Klassik.
Instrumenten: Synthisize, Schlagzeug, Orchester.
Filmart: Spannung, Thriller.


15. Beruhigender klassischer Big - Band Walzer.
Tempo: Mitte.
Musikart: Klassik.
Instrumente: Klarinette, Trompete, Posaune, Tuba.
Filmart: Zeichentrick, Unterhaltung.

16. Einprägsamme Melodie für ein Leitmotiv.
Musikart: Pop, Klassik.
Instrumente: Piano, Bass, Schlagzeug, Streicher.
Tempo: Langsam.
Filmart: Märchen, Liebe, Familie.

17. Klassische Komposition mit kirchlicher Atmosphäre.
Tempo: Mitte.
Musikart Klassik - Pop.
Instrumente: Gitarren, Schlagzeug, Bass, Orchester, Trompete, Posaune.
Filmart: Melodramm, Liebe, Familie.

Fuge CD - 69:08 Min.
Fuge in Klassik, Jazz, Pop.
9.95 EUR
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25 Musikstücke mit einem Charakter oder einem Teil einer Fuge. Teilweise kombiniert mit neueren Musikarten und Instrumenten.

Instrumente in den einzelnen Stücken
1. Piano
2. Trompete, Tuba, Brass
3. Konzertgiarren
4. 2 Pianos
5. Elektronische Instrumente
6. Flöten
7. Piano
8. String – Orchester
9. Konzertgiarren
10. Vocal
11. Piano
12. Flöte
13. Elektronische Instrumente, Piano
14. Piano
15. Tuba, Trompete, Trombone, Flöte
16. Konzertgiarren
17. Piano
18. String – Orchester
19. Vocal
20. Tuba, Trompete, Trombone
21. Konzertgiarren
22. Tuba, Trompete, Trombone, Flöte
23. Elektronische Instrumente, Piano
24. Tuba, Trompete, Trombone
25. Piano

Fuge CD - 69:08 Min.



ArtikelNr: OCH-FUGE901    
Preis: 9.95 EUR


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1.Fuge für Piano Nr. 1
2.Trompetenmarsch
3.Fuge für Gitarre Nr. 1
4.Zwei Pianos
5.Die Wolken kommen
6.Flötenstreit Nr 1
7.Pianogeflüster
8.Tanz der Schmetterlinge Nr. 1
9.Heisser Sommertag
10.Klostergesang Nr. 1
11.Django
12.Flötenstreit Nr. 2
13.Gruselkabinet
14.Unruhige Taster
15.Besuch im Dixieland
16.Fuge für Gitarre Nr. 2
17.Unentliche Klänge
18.Tanz der Schmetterlinge Nr. 2
19.Klostergesang Nr. 2
20.Dixieland
21.Sommerabend
22.Kirmesbesuch
23.Robotersong
24.Lied für alle
25.Fuge für Piano Nr. 2
F U G E

Die Melodien wirken wie ein musikalisches Gespräch, bei dem mehre Personen ein oder zwei musikalische Themen besprechen. In einer Fuge wechselt das Thema von einer Stimme zur anderen. Der Unterschied zur klassischen Harmonielehre ist die Kunst, mehrere Stimmen in der Komposition selbständig (polyphon) zu führen. Besonders die Kunst, zu einer gegebenen Melodie eine oder mehrere selbständige Gegenstimmen zu erfinden. Diese Stimmen nennt man Kontrapunkt.
Die bekannter Vertreter dieses Musksilles: Frescobaldi, Buxtehude, Pachelbel, Händel, J. S. Bach.
Auf diese bei Bach erreichte Endstufe ihrer Entwicklung bezieht sich das heute noch gelehrte Formenmodell der Fuge, das jedoch, wegen der unübersehbaren Vielfalt der Ausprägungen im einzelnen, nur in ganz allgemeiner Weise dargestellt werden kann. Mitte des 18. Jh. (galanter Stil) geriet die Fuge - außer in der Kirchenmusik - als veraltete »Künstelei« in Verruf und fast in Vergessenheit. Wurde jedoch bereits in der Wiener Klassik: Schumann, Mendelssohn Bartholdy wieder aufgegriffen und in vielfältiger Weise mit der jeweils modernem Klang und Ausdruckssprache haben sie Brahms und Reger verschmolzen. Auch im 20. Jh. (Hindemith, Strawinski) gewann sie gelegentlich neue Bedeutung. Da das Kompositionsprinzip der Fuge Tonalität voraussetzt, spielt sie in der atonalen Musik, wie überhaupt in der Komposition der letzten Jahrzehnte, keine Rolle mehr.
Gitarre CD - 58:23 Min.
Gitarre in verschiedenen Musikrichtungen
9.95 EUR
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19 Musikstücke in verschiedenen Musikarten mit Gitarre
Benutzte Instrumente: El. Gitarre, akustische Gitarre, verzerrte Gitarre, Schlagzeug, Bass
Aufgeführten Musikrichtungen auf der CD : OCH Gitarre

1. Blues
2. Boogie
3. Country Rock
4. Salsa
5. Blues
6. Country Rock
7. Boogie
8. Country Rock
9. Blues
10. Boogie
11. Country Rock
12. Boogie
13. Country Rock
14. Blues
15. Country Rock
16. Salsa
17. Country Rock
18. Blues
19. Country Rock



Gitarre CD - 58:23 Min.



ArtikelNr: OCH-GITA901    
Preis: 9.95 EUR


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1.With Fear Into Darkness
2.Guitar Mood
3.Flower Track
4.Sem Pressa
5.Slowly Gettin´It
6.Never Ending Pleasure
7.Boogie Blues
8.Neighbour Visit
9.Birds Nest
10.Floating Above The Clowds
11.The Guitarman
12.Sunny Day
13.Movin´The Prairie
14.Rattlesnake
15.Out Together
16.Madrugada
17.Canyon Of The Ravens
18.Long Track
19.Springtime Dancing
Beschreibung der aufgeführten Musikrichtungen

......................................Blues ……………………………

Blues entstand in den USA Ende 19., Anfang des 20. Jahrhunderts als eine Musikform der afroamerikanische Bevölkerung. Nach dem amerikanischen Bürgerkrieg entwickelten sich die Feldlieder, Balladen, Spirituals, und Tanzlieder zu einer Musik, wo der Sänger und die Gitarre sich miteinander unterhalten. Nach der Gesangslinie antwortet die Gitarre. Später erweiterten sich die Musikinstrumente um Bass, Schlagzeug, Pianos, Mundharmonika, bis zum Bigband und el. Gitarre.

……………………Boogie Woogie…………………….

Dieser jazzverwandter Klavierstil des Blues stammt vom Swing ab, und ist ein Vorläufer des Rock´n´Roll. Seine Blütezeit war in den 20er-Jahren in den amerikanischen Ghettos. Durch seine rhythmischen Bassfiguren entwickelte sich ein Tanz, der allein von der Improvisation der Tänzer lebte

………………… . Country Rock……………………………
Ursprung dieser Musik geht zurück auf die Lieder der Schottischer und irischer Einwanderer in Amerika. Sie Entwickelte sich ursprünglich vom Gesang, Fiddle, Hackbrett, bis heute zu Gitarre, Banjo, Schlagzeug, Bass.
In den letzten Jahren wird dieser Musikstil mit anderen Musikarten vermischt wie z.b: mit Rock zu Country Rock.

………………… …..Salsa ……………………..
Eine lateinamerikanische Musik angereichert mit Rockelementen. Der Ursprung ist in der volkstümlichen kubanischen Musik der 1930er-Jahre zu suchen.
Entwicklung:

Kuba – von 1930 bis 1960 (Guajira, Son, Danzon und Rumba entwickelten sich zu Mambo )

Nord Amerika – Latin Jazz

Puerto – Rico – Bomba

Aus den 3 Musikstilen entwickelte sich ab 1970 Salsa
Der Name Salsa wurde 1973 als neuer Musikstil in Presse, Funk und Fernsehen intensiv vermarktet.
Der erste Pionier dieser Musikart Eddie Palmieri formierte 1963 folgendes Bandbesatzung: als Basis setzte er neben Gesang, Piano, Bass, Congas, Bongos und zwei Posaunen. Die Arrangements, beinhalteten Jazz Elemente und Improvisationen. Das Einzigartige waren die rhythmische Begleitinstrumente: zwei Posaunen. Die Posaunenrhytmik entwickelte sich zu aggressiven Riffs, und in die Texte flossen die sozialen und politischen Konflikte seiner Zeit ein.
In den 80-en Jahren kamen die neuen Rock-Instrumente mit Synthesizer dazu. Ältere Lieder und Balladen wurden mit Salsa-Rhythmen versehen. So entstandene neue Salsa-Lieder entwickelten sich zu Salsa-Liebesliedern als eine Salsa-Unterkategorie: Salsa erótica.
Anfang der 90er Jahre kamen weitere Kategorien: Das Gegenpol zu salsa erótica, mit ruhigen Atmosphäre „salsa romántica“.
Jazz CD - 66:28 Min.
21 x Jazz
9.95 EUR
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21 Instrumentalen Jazz - Stücken
--------------------------------------------

............... J A Z Z .........................

Ist eine Vermischung afrikanischen, afro-amerikanischen und europäischen Musiktraditionen. Seine Ursprünge gehen weit zurück in das 1900 Jahrhundert. Die Nachfahren der nach Amerika verschlepten Sklaven entwickelten neue musikalische Richtungen: Blues, Spirituals und die Worsongs (rhytmisches Lied zur Arbeitsbegleitung). Eine andere Vorstufe war der um 1880 entstandene Ragtime. Weitere Stufen folgten: Dixieland, Marching Bands (Brass, Bläser, Bands).
Die Marching Bands haben das wichtigste Stilmittel des Jazz, die Improvisation, in die strenge europäische Form eingeführt. Gleichzeitig entwickelt sich in der Melodie ein synkopisches Spiel. Dabei werden die Akzente von den schweren Taktzeiten auf die unbetonten Taktteile, die Offbeats, verschoben.
.
Jazz CD - 66:28 Min.



ArtikelNr: OCH-JAZZ901    
Preis: 9.95 EUR


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1.Boat Jouney By Thunder
2.Decided To Surrender
3.Slow Dance
4.No Solution in Sioght
5.In A Good Mood
6.Where Is'The Cat
7.Swingin' Hip
8.Caribbean Dreams
9.Relaxing Times
10.Straight Forward
11.Brutal Case
12.Everything's Hazy
13.Fast Minor
14.Impressing
15.Warm And Slow
16.Floatin' High
17.Usual Going
18.Still Faster
19.Just Happy
20.Edge Of Bluesworld
21.No Problem
Der Jazz baut auf einem überwiegend europäischen Tonsystem auf und verwendet europäische Melodik und Harmonik, musikalische Formen (z. B. Songform) und rhythmische Grundstrukturen (z.B. Marschrhythmus) aus Europa sowie europäische Instrumente (Blasinstrumente, Klavier, Gitarre, Kontrabass, große und kleine Trommel, Becken). Diese europäische Musikkultur wird im Jazz jedoch auf eigene Weise genutzt
Im Vordergrund steht, auf Bewegungsgefühl bezogene Rhythmik (swing, Groove), intensive, spontane musikalische Frage und Antwortspiel der einzelnen Instrumenten, die wiederum von den afrikanischer Musikkulturen stammen.


New Orleans Jazz (ab 1900)
entwickelte sich Anfang des 20. Jahrhunderts in New Orleans (Louisiana). Hauptmerkmal: Kolektivimprovisation. Vor 1917 wurde das Wort Jazz oft "Jass" buchstabiert. Ein bekannter späterer Vertreter des New Orleans Jazz war Louis Armstrong, der allerdings darüber hinaus in vielen Bereichen des Jazz wirkte.

Dixieland Jazz (ab 1910)
Eine weiße Spielart des New Orleans Jazz. Bei dieser Richtung traten die ursprüngliche Gesamtausdruck zurück. Die Melodien waren glatter, die Harmonien reiner und die Technik versierter. Dixieland wird häufig als der erste wirkliche Jazz-Stil gesehen. Es war auch die erste Musik, die unter dem Begriff "Jazz" zitiert wurde.

Chicago Jazz (ab 1920)
In Chicago fand der New-Orleans-Jazz und der Dixieland-Jazz viele Nachahmer. Es gelang ihnen nicht, die komplexen Konstruktionen gleichwertig nachzubilden. Daher wurde ein neuer Stil entwickelt der Chicago Jazz. Die Melodien überkreuzen sich dabei nicht mehr, sondern liegen parallel zueinander. Die einzelnen Soli nahmen zu.. Erstmalig tritt hier das Saxophon als wichtiges Instrument auf.

Swing (ab 1926)
war die populärste Stilrichtung der Jazzgeschichte. Sie entstand Mitte bis Ende der 1920er Jahre. Mit dem Swing ist auch die Entstehung der Bigband verbunden.

Gypsy Jazz
entwickelte sich In Europa seit den 1930ern Jahren.
Im Gypsy Jazz finden sich Einschläge europäischer Musiktraditionen. Gitarren und Geigen gehören zur Grundbesetzung. Der bekannteste Vertreter dieser Richtung ist der Gitarrist Django Reinhardt, der diesen Stil entscheidend mitgestaltete.

Bebop (ab 1943)
entwickelte sich ab 1943 und legte die Grundlagen für den Modern Jazz. Besonderheiten : größere rhythmische Freiheiten für Schlagzeug und Bass, extrem schnelle Tempi und komplexere Harmonieschemata als im Swing, Einführung der Tempoverdoppelung in die solistischen Improvisationen. Gleichzeitig lockerte sich die Bindung an ein Thema. Improvisationen entwickelten sich über einen längeren Zeitraum.

Latin Jazz (ab 1947)
ist eine Spielart des Modern Jazz, die sich vor allem durch die Übernahme von Rhythmen und teilweise auch Kompositionen aus dem Repertoire der lateinamerikanischen Musik auszeichnet.

Cool Jazz (ab 1948)
wurde Ende der 1940er in New York aus dem Bebop heraus entwickelt. Cool bezieht sich auf eine eher introvertierte Grundhaltung des Musizierens. Der Cool bevorzugt langsamere Tempi und ausgebreitete Melodiethemen.

West Coast Jazz
ist eine in Kalifornien entstandene melodische Variante dieses Stils, die deutlicher Unterhaltungsbedürfnisse befriedigen möchte.

Hard Bop (ab 1955)
ist eine Weiterentwicklung des Bebop. Er nahm Elemente aus der neueren afro-amerikanischen Unterhaltungsmusik auf, und betonte sie rhythmisch.

Soul Jazz
ist die funkige Variante des Hard Bop, die in den frühen 60er Jahren entstand.

Free Jazz (ab Ende der 50er Jahre)
ist einerseits ein historischer Begriff für freies ungebundenes Improvisationsspiel im Jazz seit den 1960er Jahren. Die Möglichkeit zur freien Entfaltung immer neuer Formen annahm, wie eine Aufhebung der Rollenverteilung von Solisten und Begleitern oder die Tendenz, amelodisch zu spielen.

Avantgarde Jazz
einer späteren, intellektuellen Variante des Free Jazz, wo sich aktuell mit der freien Improvisation eine Form spontanen Spiels aufgetan, die jedoch die Bezüge und Rückverbindungen zum Jazz aufgibt und Neuland jenseits etablierter Musikgattungen betritt, bis sich zu emotionaler Disharmonie steigert.

Jazz Fusion ( Ende der 60er Jahre)
Eine Jazzkombination mit anderen Stilrichtungen. Mit Rock, Funkmusik, elektrisch verstärkte Instrumente, wie E-Gitarre, E-Piano und dem Synthesizer. Die rhythmischen Struktur tendiert überwiegend in Richtung der afroamerikanischer Popmusik.

Jazzfunk
ist eine funkige Variante der Fusionmusik.

Modern Creative
Dieser Jazz - Stil, wird als eine Fortsetzung des Free Jazz gesehen. Er benutzt zeitgenössisch die stilistische Vielfalt des Modern Jazz und entwickelte sich durch die vielfältigen musikalischen Mittel, die den Musikern heute zugänglich sind.

World Jazz bzw. Ethno-Jazz (ab 1970)
Jazz mit „nicht-westlicher“ Musik. Eine musikalische Zusammenführung von „westlichen“ Jazz und den anderen Musikkulturen und deren Charakteren.

Neotraditionalismus
Seine wichtigste Bestanteile sind Blues und Swing. Die Formen wie Free Jazz und der Jazz Fusion werden strikt abgelehnt. Ein Zweig des Neotraditionalismus ist der Neobop.

Neobop
Eine Ableitung aus dem Bebop und Hardbop. Ein weiter geführter Teil des Neotraditionalismus wird angereichert durch ältere Stile (Louis Armstrong ), und des sogenannten modalen Jazz

Modaler Jazz (Ende 1950)
Neue Improvisationsweise, die nicht die gewohnte Harmonische Gesetze benutzt, vielmehr den Akkorden zugeordneten Tonleitern. Vergleichbar mit den Kirchentonleitern. (Miles-Davis)

Neoklassizismus (ab 1920)
Eine Abkehr vom Free Jazz darstellt. Greift zurück auf die alte Werte wie die afro-amerikanische Jazz-Tradition.

Acid Jazz (1980er)
als wiederentdeckten tanzbare Soul- und Funkjazz-Aufnahmen die in der 60er und 70er in Diskotheken gespielt wurden. Im diesem Zuge bildeten sich auch neue Kombinationen von Jazz, Soul und Funk. Dabei wurden auch elektronische Klangerzeuger verwendet.

Downtown (1980er)
Entwickelte sich in Downtown Manhattan al eine neue Stilrichtung. Sie führte in den zunächst den Jazz in extrem avantgardistische Bereiche („Noise Music“ (Verwendung von Geräuschen anstelle von Tönen) mit Verbindungen zur modernen Rock-Musik..

Imaginäre Folklore

Folkloristische oder als folkloristisch empfundene Melodien oder deren rhythmische Strukturen bilden den Ausgangspunkt für die Improvisationen.

M-Base
Hoch komplexe strukturierte und virtuöse Musik, benutzt Elemente der Jazz-Tradition und afro-amerikanischen Groove-Musik.

Nu Jazz (späten 1990er- und der 2000er-Jahre)
gelegentlich auch als Electro Jazz bezeichnet, ist eine Richtung der elektronischen Musik. Die Basis dieser Musik ist meist elektronische Musik, die mit Jazz-Elementen verbunden wird.

Smooth Jazz
Leichte Unterhaltungsmusik bei, die in den letzten Jahren vornehmlich durch die Jazzmusik mit Mitteln der Popmusik neu definiert wurde.(Popjazz).

Jazz-Rap
In den Jazz integrierte Hip Hop Elemente.

Klassik Modern CD - 53:07 Min.
Moderne klassische Musik
9.95 EUR
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Eine Verschmelzung der klassischen Musik mit der populären Musik.







Angewendette Instrumente:

1. 5:20 Streicher, Klarinette, Bläser, Schlagzeug, Bass, verzerrte Gitarre
2. 6:31 Streicher, Klarinette, Bläser, Schlagzeug, Bass, verzerrte Gitarre
3. 7:38 Streicher, Klarinette, Bläser, Schlagzeug, Bassgitarre, Trompete
4. 7:34 Streicher, Klarinette, Bläser, Schlagzeug, Bass
5. 8:21 Streicher, Klarinette, Bläser, Schlagzeug, Bass
6. 6:09 Streicher, Klarinette, Bläser, Schlagzeug, Bass
7. 2:13 Piano
8. 2:55 Streicher, Schlagzeug
9. 7:25 Streicher, Piano, Schlagzeug, Bass
10. 9:05 Streicher, Bläser, Schlagzeug, Bass
11. 8:26 Streicher, Flöte, Bläser, Piano



Klassik Modern CD - 53:07 Min.



ArtikelNr: OCH-KLMO901    
Preis: 9.95 EUR


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1.OCH Symphonie 1 Satz I
2.OCH Symphonie 1 Satz II
3.OCH Symphonie 1 Satz III
4.OCH Symphonie 2 Satz I
5.OCH Symphonie 2 Satz II
6.OCH Symphonie 2 Satz III
7.OCH Rondo für Klavier I
8.OCH Rondo für Streicher I
9.OCH Symphonie 3 Satz I
10.OCH Symphonie 3 Satz II
11.OCH Symphonie 3 Satz III
Beschreibung der CD Klassik modern

Klassische Musik:
Über die klassische Musik gibt es viele Definitionen und Meinungen. Eine von vielen sehr einfachen und allgemeinen Beschreibungen: Klassische Musik wird Note nach Note für den Konzertsaal komponiert. Die Populäre Musik im Gegensatz überwiegen für Unterhaltungszwecke. Natürlich gibt es auch strittige Übergänge, wo sich auch manche Fachleute nicht einig sind.
Populäre Musik:
Behält in der Regel ihr Tempo vom Anfang bis zum Ende. Lautstärke ist fast ausnahmslos immer gleich. Im Gegenteil, die klassische Musik nutzt diese Möglichkeiten voll aus. Durch Änderung der Lautstärke und des Tempos besitzt sie zwei mächtige Werkzeuge um die Dynamik zu beeinflussen.
Dadurch wird der musikalische Ausdruck variabler und abwechslungsreicher.
Auf der anderen Seite besitzt die populäre Musik ein anderes Werkzeug, das ihren Charakter prägt: den Rhythmus: Das Schlagzeug und den Baß.
Die Gewohnheiten Musik zu Hören haben sich in den letzten Jahren gravierend verändert. Ein großer Teil des Musikgenießens findet beim Autofahren statt. Die Hintergrundgeräusche machen unmöglich die klassische Musik mit ihren leisen Passagen zu genießen. Deshalb wird die klassische Musik nur an den ruhigeren Orten gehört, wie zu Hause, oder im Konzertsaal. Um diese Musik auch beim Autofahren hören zu können, paßt man diese Aufnahmen für diese Situation an. Die leisen Stellen werden dementsprechend verstärkt.
Typische Instrumente der klassischen Musik: Streicher, Holzbläser, Blechbläser, Orchester-Schlagzeug, Tastenistrumente.
Symphonie:
Eine Symphonie oder auch Sinfonie, ist mehrsätziges, umfangreiches Orchesterwerk. Es entwickelte sich fast 300 Jahre. Am Anfang nach strengen Regeln, mit 3 Sätzen, später 4 Sätze, wobei der zweite Satz langsamer war, bis heute, wo es eigentlich keine Regeln mehr gibt.

OCH Symphonien Nr.1 -3
Bestehen alle aus 4 Sätzen. Verschiedene Tempis, gemäßigte Lautstärkeunterschiede. Die Lautstärkeunterschiede wurden auf den heutigen „Maßstab“: Geräusche beim Autofahren angepaßt.


Latin Salsa CD - 68:45 Min.
Lateinamerikanische Musik
9.95 EUR
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13 Instrumentale Salsa und Latinkompositionen.
Instrumente: Drums, Bas, Tuba, Trompete, Posaune, Vibraphon, Gitarre, Piano.



S A L S A:
Eine lateinamerikanische Musik angereichert mit Rockelementen. Der Ursprung ist in der volkstümlichen kubanischen Musik der 1930er-Jahre zu suchen.

Latin Salsa CD - 68:45 Min.



ArtikelNr: OCH-LASA901    
Preis: 9.95 EUR


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1.Comviver Com Alegria
2.Umida Dias
3.Viagem Sem Fim
4.Rio Grande
5.Dia Calmo
6.Pàssaro Por Cima Das Nuvens
7.Sem Pressa
8.O Geutarrista
9.Deutro do Ciraulo
10.Ritmo Sem Fim
11.Musica Escoudida
12.Musica Sem Fim
13.Madrugada
Entwicklung:

Kuba – von 1930 bis 1960 (Guajira, Son, Danzon und Rumba entwickelten sich zu Mambo )

Nord Amerika – Latin Jazz

Puerto – Rico – Bomba

Aus den 3 Musikstilen entwickelte sich ab 1970 Salsa
Der Name Salsa wurde 1973 als neuer Musikstil in Presse, Funk und Fernsehen intensiv vermarktet.
Der erste Pionier dieser Musikart Eddie Palmieri formierte 1963 folgendes Bandbesatzung: als Basis setzte er neben Gesang, Piano, Bass, Congas, Bongos und zwei Posaunen. Die Arrangements, beinhalteten Jazz Elemente und Improvisationen. Das Einzigartige waren die rhythmische Begleitinstrumente: zwei Posaunen. Die Posaunenrhytmik entwickelte sich zu aggressiven Riffs, und in die Texte flossen die sozialen und politischen Konflikte seiner Zeit ein.
In den 80-en Jahren kamen die neuen Rock-Instrumente mit Synthesizer dazu. Ältere Lieder und Balladen wurden mit Salsa-Rhythmen versehen. So entstandene neue Salsa-Lieder entwickelten sich zu Salsa-Liebesliedern als eine Salsa-Unterkategorie: Salsa erótica.
Anfang der 90er Jahre kamen weitere Kategorien: Das Gegenpol zu salsa erótica, mit ruhigen Atmosphäre „salsa romántica“.


Meditation CD - 64:02 Min.
Entspannung, Wellnes, Meditation
9.95 EUR
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25 Musikstücke in einer meditativen Art.




Die angewendeten Musikinstrumente:

1.El. Piano, Streicher,Gitarre Synthesizer
2.Schlagzeug, Synthesizer
3. Synthesizer, Schlagzeug
4. Akustisches Piano, elektrisches Piano
5. Synthesizer, Schlagzeug
6. Piano, Synthesizer, Vibrafon
7. Schlagzeug, Synthesizer
8. Verzerrte Gitarre, Synthesizer,   Schlagzeug
9. Bass, Schlagzeug, Streicher, Piano,        Synthesizer
10. Vibrafon, Synthesizer, el. Piano
11. Synthesizer
12. Vibrafon, Synthesizer
13. Synthesizer, Flöte
14. Streicher, Schlagzeug, Synthesizer
15. Schlagzeug, Synthesizer
16. Synthesizer, Bassgitarre, Schlagzeug,    Vibrafon
17. Schlagzeug, Synthesizer
18. Synthesizer, Vibrafon
19. Akustisches Piano, Synthesizer
20. Bass, Schlagzeug, Piano, elektrisches      Piano
21. Schlagzeug, Synthesizer
22. Piano, Streicher, Schlagzeug
23. Synthesizer
24. Schlagzeug, Synthesizer
25. Gitarre, Synthesizer, Schlagzeug,      el. Piano


Meditation CD - 64:02 Min.



ArtikelNr: OCH-MEDI901    
Preis: 9.95 EUR


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1.Gemütlicher Anfang
2.Kanufahrt
3.Stimme der Unterwelt
4.Ergänzung
5.Moorgeschichte
6.Die Suche nach Antworten
7.Tiefe Entspannung
8.Unendliche Natur
9.J.S. Bach meditativ
10.Blues zum Nachdenken
11.Sonnenaufgang
12.Meditation in Blues
13.Indiana Improvisation
14.Regenschauer
15.Bootsfahrt
16.Erholung bei Yoga
17.Synthi Echos
18.Einblick in die andere Welt
19.Auftritt der Pinguine
20.In einer Bar
21.Erinnerung an Peking
22.Tanzübung
23.Grüße aus Japan
24.Fröhliches Beisammensein
25.Träume bleiben
Diese meditative Musikart gehört überwiegend in die Kategorie der populären Musik. Die sphärische Atmosphäre wird oft mit Hilfe von Synthesizern Klängen erreicht. Wenn der teilweise mystische Charakter in Vordergrund steht, tritt das Prinzip Strophe – Refrain in Hintergrund, und die elektronische Instrumente übernehmen den gesamten musikalischen Ausdruck.

Pop oder Populäre Musik:
Zu Beginn des 19. Jahrhundert breitete sich die klassische Musik mit ihren großen Orchestern aus, und eroberte die gesamte Musikszene. Gespielt konnte si nur in größeren Sälen oder Hallen. Dafür war sie auch bestimmt. Da die Volksmusik in ihrer Form immer unattraktiver im Vergleich mit der klassischen Musik wurde, entstand ein Bedarf, kleinere Gesellschaften mit Musik zu unterhalten. Kleinere Räume, lockere Atmosphäre, dezent im Hintergrund, so reichten wenige Musiker um diese Aufgabe zu erfüllen. An die Musiker angepasste Kompositionen, leicht spielbare Form von Musik für Klavier, Violine, oder Gesang mit Klavierbegleitung. Buntes Repertoire von Tänzen, angepasste Volkslieder, bis zu bekannten Opernausschnitten. Die Salonmusik und Salonorchester waren Geboren.
Der bekannteste Vertreter diesen Vorläufer der populären Musik war Johann Strauß. Diese Abzweigung von der klassischen Musik entwickelte sich bis heute zu Pop oder Populäre Musik.
Heute bedeutet die Pop oder populäre Musik die Unterhaltungsmusik. Kommerziell, einfach, nachsingbar, klassischer Liedaufbau Strophe – Refrain.

Piano 2 CD - 68:44 Min.
Piano in div. Musikrichtungen
9.95 EUR
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24 Musikstücke in verschiedenen Musikarten mit Piano
Aufgeführten Musikrichtungen auf der CD : OCH Piano 2

1. Jazz
2. Klassik, Jazz
3. Klassik, Pop
4. Klassik
5. Klassik
6. Klassik, Pop
7. Klassik
8. Klassik, Jazz
9. Jazz, Pop, Klassik
10. Jazz, Klassik
11. Klassik
12. Pop, Klassik
13. Klassik
14. Klassik, Pop
15. Jazz, Klassik
16. Blues
17. Jazz, Klassik
18. Klassik
19. Pop
20. Rag Time
21. Klassik, Jazz
22. Pop, Jazz
23. Klassik, Jazz
24. Klassik, Jazz

Piano 2 CD - 68:44 Min.



ArtikelNr: OCH-PIA2901    
Preis: 9.95 EUR


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1.Django
2.Horizont in moll
3.Langsam vorwärts
4.Fuge für Piano Nr. 1
5.Zwei Pianos
6.Weite Welten
7.Pianogeflüster
8.Unruhige Taster
9.Gefangen in Blues
10.Uentliche Klänge
11.Fuge für Piano Nr. 2
12.Herbstträume
13.Kindersonate
14.Versöhnung
15.Herbstfuge
16.Blueswalzer
17.Um die Wette
18.Pianogespräch
19.Garten der Freude
20.Klassik-Blues
21.Regenwetter
22.Endlose Träume
23.Träumerei
24.Harmonie
Beschreibung der aufgeführten Musikrichtungen

..................................J a z z ……………………………

Ist eine Vermischung afrikanischen, afro-amerikanischen und europäischen Musiktraditionen. Das wichtigste Stilmittel des Jazz, die Improvisation, wurde in der strengen europäischen Form eingeführt. Gleichzeitig entwickelt sich in der Melodie ein synkopisches Spiel. Dabei werden die Akzente von den schweren Taktzeiten auf die unbetonten Taktteile, die Offbeats, verschoben.
Der Jazz baut auf einem überwiegend europäischen Tonsystem auf und verwendet europäische Melodik und Harmonik, musikalische Formen (z. B. Songform) und rhythmische Grundstrukturen (z.B. Marschrhythmus) aus Europa sowie europäische Instrumente (Blasinstrumente, Klavier, Gitarre, Kontrabass, große und kleine Trommel, Becken). Diese europäische Musikkultur wird im Jazz jedoch auf eigene Weise genutzt. Im Vordergrund steht, auf Bewegungsgefühl bezogene Rhythmik (swing, Groove), intensive, spontane musikalische Frage und Antwortspiel der einzelnen Instrumenten, die wiederum von den afrikanischer Musikkulturen stammen.

New Orleans Jazz Dixieland Jazz
Chicago Jazz Swing
Gypsy Jazz Bebop
Latin Jazz Cool
West Coast Jazz Soul Jazz
Free Avantgarde
Jazz Jazzfunk
Modern Creative World Neobop
Modaler Jazz Acid Jazz
Imaginäre Folklore M-Base
Nu Jazz Smooth Jazz
Jazz-Rap
Diese Jazz-Stile werden ausführlich bei der CD OCH-Jazz beschrieben.

..............................Klassische Musik…………………….
Über die klassische Musik gibt es viele Definitionen und Meinungen. Eine von vielen sehr einfachen und allgemeinen Beschreibungen: Klassische Musik wird Note nach Note für den Konzertsaal komponiert. Die Populäre Musik im Gegensatz überwiegend für Unterhaltungszwecke. Natürlich gibt es auch strittige Übergänge, wo sich auch manche Fachleute nicht einig sind.
Populäre Musik:
Behält in der Regel ihr Tempo vom Anfang bis zum Ende. Lautstärke ist fast ausnahmslos immer gleich. Im Gegenteil, die klassische Musik nutzt diese Möglichkeiten voll aus. Durch Änderung der Lautstärke und des Tempos besitzt sie zwei mächtige Werkzeuge um die Dynamik zu beeinflussen.
Dadurch wird der musikalische Ausdruck variabler und abwechslungsreicher.
Auf der anderen Seite besitzt die populäre Musik ein anderes Werkzeug, das ihren Charakter prägt: den Rhythmus: Das Schlagzeug und den Bass.



Piano 1 CD - 64:20 Min.
Piano in div. Musikrichtungen
9.95 EUR
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21 Musikstücke in verschiedenen Musikarten mit Piano
Aufgeführten Musikrichtungen auf der CD : OCH Piano 1

1. Rag Time
2. Blues
3. Jazz
4. Latin
5. Jazz
6. Rag Time
7. Jazz
8. Boogie
9. Rag Time
10. Jazz
11. Blues
12. Jazz
13. Rag Time
14. Klassik
15. Jazz
16. Boogie
17. Blues
18. Boogie
19. Jazz
20. Rag Time
21. Blues




Piano 1 CD - 64:20 Min.



ArtikelNr: OCH-PIA5901    
Preis: 9.95 EUR


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1.Overwhelming Impulse
2.The End's Beginnig
3.Boat Journay By Thunder
4.Deutro Do Ciraulo
5.Decided To Surrender
6.Gritty Sky
7.No Solution Sight
8.In the Bar
9.Beautiful Backyard
10.Straight Forward
11.Clear Thing
12.Everything's Hazy
13.An Offering To Paradise
14.1. OCH Rondo für Klavier
15.Usual Going
16.Left Hand
17.Blues Rag
18.Just Started
19.The Edge of Bluesworld
20.Fantasy Of A Sparrow
21.Running Keys
--------Beschreibung der aufgeführten Musikrichtungen-----------

Rag Time
Eine von schwarzen Musikern ende des 19.Jh. in den USA entwickelter Stil einer virtuosen Klaviermusik. Schnelles Marschtempo, synkopierte Oberstimme, 16- oder 32-taktige verschiedene Themen und Zwischenspiele.
Die sogenannte Synkope spielt in diesem Musikstil eine wichtige Rolle. Gegen alle Gewohnheiten erzeugte Spannung, indem die unbetonte Zählzeit betont wird, und die betonte Zählzeit unbetont bleibt. Durch die Kombination von synkopierten und nicht synkopierten Teilstücken (Akzentverschiebung) entsteht eine typische Rag-Time Atmosphäre.
Im Unterschied zum Jazz, wird beim diesem Musikstil nicht improvisiert. Jede Note wurde gezielt komponiert.
Ein weiteres typisches Merkmal ist der starre Rhythmus der Begleitung der linken Hand. Die Bassfiguren der linken Hand und die dazu geschickte Verschiebungen der Melodien der rechten Hand vermitteln eine Spannung, die man als zerrissene Zeit – ragged time oder Ragtime nennen kann.
Ein bekannter Komponist ist Scott Joplin mit The Entertainer von 1902.

                                       Klassik modern:
Klassische Musik:
Über die klassische Musik gibt es viele Definitionen und Meinungen. Eine von vielen sehr einfachen und allgemeinen Beschreibungen: Klassische Musik wird Note nach Note für den Konzertsaal komponiert. Die Populäre Musik im Gegensatz überwiegend für Unterhaltungszwecke. Natürlich gibt es auch strittige Übergänge, wo sich auch manche Fachleute nicht einig sind.
Populäre Musik:
Behält in der Regel ihr Tempo vom Anfang bis zum Ende. Lautstärke ist fast ausnahmslos immer gleich. Im Gegenteil, die klassische Musik nutzt diese Möglichkeiten voll aus. Durch Änderung der Lautstärke und des Tempos besitzt sie zwei mächtige Werkzeuge um die Dynamik zu beeinflussen.
Dadurch wird der musikalische Ausdruck variabler und abwechslungsreicher.
Auf der anderen Seite besitzt die populäre Musik ein anderes Werkzeug, das ihren Charakter prägt: den Rhythmus: Das Schlagzeug und den Bass.



Piano und Strings CD - 44:23 Min.
Klassik, Entspannung
9.95 EUR
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13 Musikstücke in der Musikart Pop, Klassik


Angewendette Musikinstrumente: Akustisches Piano und Streichergruppen mit Violinen, Violas, Cellis und Kontrabässen.


Beschreibung der aufgeführten Musikrichtungen


Piano und Strings CD - 44:23 Min.



ArtikelNr: OCH-PIST901    
Preis: 9.95 EUR


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1.Wild Journey
2.The Look of Jenny
3.The Essence of An Orchid
4.Love Song Of A Lilly
5.Eloquent Winter
6.Purple Thing
7.Visual Affair
8.Lonely For Silver Sand
9.Bump
10.August Outcome
11.Interpid River
12.Blues For Erica
Pop oder Populäre Musik:
Zu Beginn des 19. Jahrhundert breitete sich die klassische Musik mit ihren großen Orchestern aus, und eroberte die gesamte Musikszene. Gespielt konnte si nur in größeren Sälen oder Hallen. Dafür war sie auch bestimmt. Da die Volksmusik in ihrer Form immer unattraktiver im Vergleich mit der klassischen Musik wurde, entstand ein Bedarf, kleinere Gesellschaften mit Musik zu unterhalten. Kleinere Räume, lockere Atmosphäre, dezent im Hintergrund, so reichten wenige Musiker um diese Aufgabe zu erfüllen. An die Musiker angepasste Kompositionen, leicht spielbare Form von Musik für Klavier, Violine, oder Gesang mit Klavierbegleitung. Buntes Repertoire von Tänzen, angepasste Volkslieder, bis zu bekannten Opernausschnitten
Die Salonmusik und der Salonorchester waren Geboren.
Der bekannteste Vertreter diesen Vorläufer der populären Musik war Johann Strauß. Diese Abzweigung von der klassischen Musik entwickelte sich bis heute zu Pop oder Populäre Musik.
Heute bedeutet die Pop oder populäre Musik die Unterhaltungsmusik. Kommerziell, einfach, nachsingbar, klassischer Liedaufbau.
Der bekannteste Vertreter diesen Vorläufer der populären Musik war Johann Strauß. Diese Abzweigung von der klassischen Musik entwickelte sich bis heute zu Pop oder Populäre Musik.
Heute bedeutet die Pop oder populäre Musik die Unterhaltungsmusik. Kommerziell, einfach, nachsingbar, klassischer Liedaufbau.

Beschreibung der Musikrichtung: Klassische Musik:
Über die klassische Musik gibt es viele Definitionen und Meinungen. Eine von vielen sehr einfachen und allgemeinen Beschreibungen: Klassische Musik wird Note nach Note für den Konzertsaal komponiert. Die Populäre Musik im Gegensatz überwiegen für Unterhaltungszwecke. Natürlich gibt es auch strittige Übergänge, wo sich auch manche Fachleute nicht einig sind.

Die populäre Musik behält in der Regel ihr Tempo vom Anfang bis zum Ende. Lautstärke ist fast ausnahmslos immer gleich. Im Gegenteil, die klassische Musik nutzt diese Möglichkeiten voll aus. Durch Änderung der Lautstärke und des Tempos besitzt sie diese zwei mächtigen Werkzeuge um die Dynamik zu beeinflussen.
Dadurch wird der musikalische Ausdruck variabler und abwechslungsreicher.
Auf der anderen Seite besitzt die populäre Musik ein anderes Werkzeug, das ihren Charakter prägt: den Rhythmus: Das Schlagzeug und den Bass.
Die Gewohnheiten Musik zu Hören haben sich in den letzten Jahren gravierend verändert. Ein großer Teil des Musikgenießens findet beim Autofahren statt. Die Hintergrundgeräusche machen unmöglich die klassische Musik mit ihren leisen Passagen zu genießen. Deshalb wird die klassische Musik nur an den ruhigeren Orten gehört, wie zu Hause, oder im Konzertsaal. Um diese Musik auch beim Autofahren hören zu können, passt man diese Aufnahmen für diese Situation an. Die leisen Stellen werden dementsprechend verstärkt.
Typische Instrumente der klassischen Musik: Streicher, Holzbläser, Blechbläser, Orchester-Schlagzeug, Tasteninstrumente .

Rag Time CD - 49:02 Min.
Piano im Stil vom Entertainer
9.95 EUR
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18 Musikstücke im Stil von Rag - Time







R A G T I M E:

Rag Time CD - 49:02 Min.



ArtikelNr: OCH-RATI901    
Preis: 9.95 EUR


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1.Gritty Sky
2.Time To Be Sly
3.Wasted Menu
4.Wrong Piece
5.An Offering To Paradise
6.April`s Smile
7.Delightfull
8.A Sparrows Fantasy
9.One For Nicky
10.Dark Pocket
11.Thursday Moon
12.Silver Sand Blues
13.About The Moon
14.Something About Sobienne
15.Saturday Afternoon
16.High Emotion
17.Beautiful Backyard
18.Owerwhelming Impulse
Eine von schwarzen Musikern ende des 19.Jh. in den USA entwickelter Stil einer virtuosen Klaviermusik. Schnelles Marschtempo, synkopierte Oberstimme, 16- oder 32-taktige verschiedene Themen und Zwischenspiele.
Die sogenannte Synkope spielt in diesem Musikstil eine wichtige Rolle. Gegen alle Gewohnheiten erzeugte Spannung, indem die unbetonte Zählzeit betont wird, und die betonte Zählzeit unbetont bleibt. Durch die Kombination von synkopierten und nicht synkopierten Teilstücken (Akzentverschiebung) entsteht eine typische Rag-Time Atmosphäre.
Im Unterschied zum Jazz, wird beim diesem Musikstil nicht improvisiert. Jede Note wurde gezielt komponiert.
Ein weiterer typischer Merkmal ist der starrer Rhythmus der Begleitung der linker Hand. Die Bassfiguren der linken Hand und die dazu geschickte Verschiebungen der Melodien der rechten Hand vermitteln eine Spannung, die man als zerrissene Zeit – ragged time oder Ragtime nennen kann.
Ein bekannter Komponist ist Scott Joplin mit The Entertainer von 1902.
Rock Pop CD - 61:57 Min.
16 x hart und sanft
9.95 EUR
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16 Instrumentalstücke in Rock oder Pop-Stil mit Schlagzeug, Bass, Piano, Gitarre, verzerrte Gitarre oder Flöte.




R o c k- P o p

Pop oder Populäre Musik:
Zu Beginn des 19. Jahrhundert breitete sich die klassische Musik mit ihren großen Orchestern aus, und eroberte die gesamte Musikszene. Gespielt konnte si nur in größeren Sälen oder Hallen.Dafür war sie auch bestimmt. Da die Volksmusik in ihrer Form immer unattraktiver im Vergleich mit der klassischen Musik wurde, entstand ein Bedarf, kleinere Gesellschaften mit Musik zu unterhalten. Kleinere Räume, lockere Atmosphäre, dezent im Hintergrund, so reichten wenige Musiker um diese Aufgabe zu erfüllen. An die Musiker angepasste Kompositionen, leicht spielbare Form von Musik für Klavier, Violine, oder Gesang mit Klavierbegleitung.Buntes Repertoire von Tänzen, angepasste Volkslieder, bis zu bekannten Opernausschnitten.
Rock Pop CD - 61:57 Min.



ArtikelNr: OCH-ROPO901    
Preis: 9.95 EUR


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1.Autumm Ballad
2.Forward
3.Silver Stars
4.Sad Meeting
5.Left Right Left
6.Slow Run
7.Floating Water
8.Crazy World
9.Balloons
10.Nice Dream
11.Silent Sounds
12.Deep Tracks
13.The Other World
14.Birds
15.Mad Games
16.Strained Situation
Die Salonmusik und Salonorchester waren Geboren.
Der bekannteste Vertreter diesen Vorläufer der populären Musik war Johann Strauß. Diese Abzweigung von der klassischen Musik entwickelte sich bis heute zu Pop oder Populäre Musik.
Heute bedeutet die Pop oder populäre Musik die Unterhaltungsmusik. Kommerziell, einfach, nachsingbar, klassischer Liedaufbau.

Rock oder Rockmusik
Eine raue, progressive Strömung der Popmusik als eine Vermischung des Rock ’n’ Roll und anderen Musikstilen. Im Rock ’n’ Roll werden die Achtelnoten zwischen den Beats (zwischen den Viertelnoten) leicht nach hinten verschoben, so dass ein Shuffle Rhythmus entsteht. Im Rock werden die Achtelnoten gerade gespielt, so wie man es aus der lateinamerikanischen und europäischen Musik kennt.
Rockband-Besetzung
Die Besetzung von Rockgruppen besteht oft aus einer oder mehreren elektrischen oder akustischen Gitarren, einem E-Bass oder gezupfte Kontrabässe, und Schlagzeug, oft ergänzt durch Klavier, Keyboards und Synthesizer. Je nach Spielart kommt eventuell auch noch eine Bläsergruppe dazu.
Diese Art von Unterhaltungsmusik behält im Unterschied zu klassischen Musik in der Regel ihr Tempo vom Anfang bis zum Ende. Lautstärke ist fast ausnahmslos immer gleich. Im Gegenteil, die klassische Musik nutzt diese Möglichkeiten voll aus. Durch Änderung der Lautstärke und des Tempos besitzt sie zwei mächtige Werkzeuge um die Dynamik zu beeinflussen.
Dadurch wird der musikalische Ausdruck variabler und abwechslungsreicher.
Auf der anderen Seite besitzt die populäre Musik ein anderes Werkzeug, das ihren Charakter prägt: den Rhythmus: Das Schlagzeug und den Bass.



SABIENE CD - 20:46 Min.
Entschlossen war ich aufzugeben
7 Versionen des Liedes
9.95 EUR
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6 verschiedene Ausführungen des Liedes "Entschloßen war ich aufzugeben".
Musikstile und gebrauchte Instrumente:

1. Jazz (Schlagzeug, Bass, Piano, Gesang)
2. Pop, Klassik (Gitarre, Gesang)
3. Klassik (Orchester, Gesang)
4. Rock (Gesang, Schlagzeug, Bass, verzerrte Gitarre, el. Gitarre, Piano, Streicher).
5. Jazz (Schlagzeug, Bass, Gitarre, Piano)
6. Jazz (Schlagzeug, Bass, Piano)
SABIENE CD - 20:46 Min.

Entschlossen war ich aufzugeben

ArtikelNr: OCH-SABI901    
Preis: 9.95 EUR


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1.Jazz Drums Bass Piano
2.Gitarre
3.String Orchester
4.Rock Drums Bass Gitarre
5.Jazz Drums Bass Gitarre Piano
6.Instrumental Drums Bass Piano
Techno Symphonie CD - 51:21 Min.
Klassische Musik mit Hardtechno
9.95 EUR
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Eine Verschmelzung der klassischen Musik mit einer Art der Techno–Musik, dem Schranz.


Techno Symphonie


Techno Symphonie CD - 51:21 Min.



ArtikelNr: OCH-TESY901    
Preis: 9.95 EUR


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1.Techno Symphonie 1.Satz
2.Techno Symphonie 2.Satz
3.Techno Symphonie 3.Satz
4.Techno Symphonie 4. Satz
5.Techno Symphonie 5.Satz
6.Techno Symphonie 6.Satz
7.Techno Symphonie 7.Satz
1. Satz (Alegro) 08 : 02
2. Satz (Andante) 06 04
3. Satz (Vivace) 04 : 39
4. Satz (Andantino) 07 : 42
5. Satz (Adagio) 08 : 33
6. Satz (Presto) 05 : 42
7. Satz Alegretto) 08 : 15



Klassische Musik:
Über die klassische Musik gibt es viele Definitionen und Meinungen. Eine von vielen sehr einfachen und allgemeinen Beschreibungen: Klassische Musik wird Note nach Note für den Konzertsaal komponiert. Die Populäre Musik, zu der auch Dixieland zählt, im Gegensatz überwiegen für Unterhaltungszwecke. Natürlich gibt es auch strittige Übergänge, wo sich auch manche Fachleute nicht einig sind.
Typischen Unterschieden: Das Tempo, die Lautstärke und den Rhythmus.
Die populäre Musik behält in der Regel ihr Tempo vom Anfang bis zum Ende. Lautstärke ist fast ausnahmslos immer gleich.
Im Gegenteil, die klassische Musik nutzt diese Möglichkeiten voll aus. Durch Änderung der Lautstärke und des Tempos besitzt sie zwei mächtige Werkzeuge um die Dynamik zu beeinflussen.
Dadurch wird der musikalische Ausdruck variabler und abwechslungsreicher.
Auf der anderen Seite besitzt die populäre Musik ein anderes Werkzeug, das ihren Charakter prägt: den Rhythmus: Das Schlagzeug und den Baß.
Die Gewohnheiten Musik zu Hören haben sich in den letzten Jahren gravierend verändert. Ein großer Teil des Musikgenießens findet beim Autofahren statt. Die Hintergrundgeräusche machen unmöglich die klassische Musik mit ihren leisen Passagen zu hören. Deshalb wird nur solche Musik gewählt, bei der die Lautstärke gleichmäßig ist. Das ist auch der Fall bei unserer Dixieland Symphonie.
Typische Instrumente der klassischen Musik: Streicher, Holzbläser, Blechbläser, Orchester-Schlagzeug, Tastenistrumente.

Techno
ist eine synthetisch produzierte Musikart, die Ende 1980er-Jahre entstand. Gehört in Stillrichtung der elektronischen Musik. Merkmale: 4/4 Takt, Betonung jedes Viertels durch die elektronische Baß Drum, gerade achtel, sehr einfache Harmonie, Benutzung von diversen Klängen, produziert am Computer oder am Sytheziser.

Schranz
ist eine Musikstilrichtung des Techno. Schnelles Tempo, maschinenartige Klänge untermalt mit Geräuschen. Noch extremer als beim allgemeinem Techno. Typisch sind die Schlagzeug oder Pecussionloops (Loops: ein ständig wiederholender musikalischer Abschnitt)

OCH Techno Symphonie Nr.1 besteht aus 7 Sätzen, Verschiedenen Tempis, gemäßigte Lautstärkeunterschieden. Der klassische Orchester und Techno – Schranzmusikstil miteinander vermischt, sorgen für eine entsprechende Techno – Symphonie Atmosphäre.


Walzer CD - 60:13 Min.
22 x in verschiedenen Musikrichtungen
9.95 EUR
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22 Musikstücke in eiem ¾ (Walzer) Rythmus mit verschiedenen Musikarten und diversen Instrumenten.

1. Piano, Orchester, Streicher
2. Trompete Trombone, Klarinette, Tuba
3. Drums, Streicher, Banjo, . Klarinette, Dudelsack
4. Gitarre
5. Piano, Drums
6. Piano, Drums, Streicher
7. Drums, Bassgitarre, Piano, Streicher
8. Drums, Bass, Piano, verzerrte Gitarre, Streicher,
9. Tuba, Trompete, Trombone, Flöte
10. Piano, Orchester, Streicher
11. Drums, Bass, Piano, Strings
12. Tuba, Bläser, Klarinette, Saxofon
13. Drums, Bass, Piano, Strings
14. Gitarre, Strings
15. Tube, Trombone, Trompete, Klarinette
16. Drums, Bass, Violine, Banjo
17. Drums, Bass, Piano, verzerrte Gitarre, Streicher,
18. Tube, Bläser, Trombone, Klarinette
19. Gitarre
20. Drums, Bass, Piano, Strings
21. Drums, Bass, Violine,Gitarre
22. Drums, Bass, Piano, Strings

Walzer CD - 60:13 Min.



ArtikelNr: OCH-WALZ901    
Preis: 9.95 EUR


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1.Herbstträume
2.Dorffest
3.Schönes Schottland
4.Mittagssonne
5.Gefangen in Blues
6.Weite Welten
7.Garten der Freude
8.Verzerrter Walzer
9.Trompetengruß
10.Leise Erinnerung
11.Blueswalzer
12.Einfache Harmonie
13.Endlose Träume
14.Vogelflug
15.Abschlusslied
16.Westernwalzer
17.Fremde Klänge
18.Gespräch der Posaunen
19.Kindertranz
20.Langsam vorwärts
21.Rosenberg
22.Versöhnung
W A L Z E R
Ist musikalisch gesehen eine Musikbegleitung für den Tanzstil Walzer.
Aus dem reinem Volkstanz entwickelte sich Anfangs des 19er Jh. zu einem international führenden Gesellschaftstanz. (Wiener Walzer)
Als Nachfolger des ebenfalls ¾ taktigen Menuets waren es am Anfang nur kurze sich immer wiederholende musikalische Stücke, die sich bald zu längeren Walzerfolgen als Konzert und Gebrauchsmusik zusammengesetzt haben. (Beethoven, Schubert, Chopin, Strauss).
Die Gewichte im Walzertakt sind ungleich verteilt. Der Bass spielt in der Regel nur auf dem ersten Schlag. Der Walzer vermittelt das Gefühl des Schwingens. Bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts ist das Walzertempo sehr schnell („Langaus“), in seiner "klassischen" Zeit nach dem Wiener Kongress (1815) pendelt es sich etwa bei einer Sekunde pro Takt ein. Etwa halb so schnell ist der langsame Walzer, der gegen Ende des 19. Jahrhunderts entsteht.
Berühmte tanzbare Walzer stammen von Josef Lanner, Johann Strauß (Vater), dessen Sohn Johann Strauß (Sohn) (z. B. der Donauwalzer, 1867) sowie in den Balletstücke von von Tschaikowski. Viele Opern und Operetten enthalten auf der Bühne getanzte Walzermusik. Franz Schubert schrieb mehrere Walzer für Klavier. Frédéric Chopin, Franz Liszt, Johannes Brahms, Gustav Mahler und vor allem Johann Strauß (Sohn) komponierten Konzertwalzer, die nur zur Vorführung, bestimmt waren.
20 Weihnachtsmelodien
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20 Weihnachtsmelodien.
Die angewendeten Musikinstrumente:

1. Flöte, Orgel Streicher, Harfe
2. Gitarre, Trompete, Schlagzeug
3. Trompete, Schlagzeug, Streicher
4. Akustisches Piano
5. Tuba, Trompete, Posaune
6. Gitarre, Flöte
7. Akustisches Piano
8. Tuba, Trompete, Posaune
9. Orgel, Gitarre
10. Orgel, Flöte
11. Flöte, Gitarre
12. Synthesizer, Streicher
13. Gitarre, Streicher
14. Akustisches Piano
15. Streicher, Piano, Bass
16. Orgel, Flöte
17. Tuba, Trompete, Posaune
18. Tuba, Trompete, Posaune
19. Orgel, Gitarre, Flöte
20. Flöte, Streicher, Trompete, Horn

Unveröffentlichte Weihnachtsmelodien CD - 60:18 Min.



ArtikelNr: OCH-WEIH901    
Preis: 9.95 EUR


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1.Weg nach Beethlehem
2.Kleine Weihnachtsymphonie
3.Friedensfalke
4.Einfache Fuge
5.Marsch der Freude
6.Abendmelodie
7.Im Harmonierausch
8.Trompetengespräch
9.Ein Sandberg
10.Besuch im Schafstall
11.Feierlicher Empfang
12.Der Berg
13.Abendlied
14.Meditation
15.Alle freuen sich
16.Kirchenlied
17.Einfache Blasmusik
18.Frohe Bootschsaft
19.Credo
20.Hirtentanz
Diese Weihnachtsmelodien gehören überwiegend in die Kategorie der populären Musik angereichert mit den Elementen der klassischen Musik. Einfache, leichte Melodien, mäßiges Tempo, und die passende Instrumente tragen für die entsprechende Stimmung bei.

Pop oder Populäre Musik:
Zu Beginn des 19. Jahrhundert breitete sich die klassische Musik mit ihren großen Orchestern aus, und eroberte die gesamte Musikszene. Gespielt konnte si nur in größeren Sälen oder Hallen. Dafür war sie auch bestimmt. Da die Volksmusik in ihrer Form immer unattraktiver im Vergleich mit der klassischen Musik wurde, entstand ein Bedarf, kleinere Gesellschaften mit Musik zu unterhalten. Kleinere Räume, lockere Atmosphäre, dezent im Hintergrund, so reichten wenige Musiker um diese Aufgabe zu erfüllen. An die Musiker angepasste Kompositionen, leicht spielbare Form von Musik für Klavier, Violine, oder Gesang mit Klavierbegleitung. Buntes Repertoire von Tänzen, angepasste Volkslieder, bis zu bekannten Opernausschnitten
Die Salonmusik und der Salonorchester waren Geboren.
Der bekannteste Vertreter diesen Vorläufer der populären Musik war Johann Strauß. Diese Abzweigung von der klassischen Musik entwickelte sich bis heute zu Pop oder Populäre Musik.
Heute bedeutet die Pop oder populäre Musik die Unterhaltungsmusik. Kommerziell, einfach, nachsingbar, klassischer Liedaufbau.


Klassische Musik:
Über die klassische Musik gibt es viele Definitionen und Meinungen. Eine von vielen sehr einfachen und allgemeinen Beschreibungen: Klassische Musik wird Note nach Note für den Konzertsaal komponiert. Die Populäre Musik im Gegensatz überwiegen für Unterhaltungszwecke. Natürlich gibt es auch strittige Übergänge, wo sich auch manche Fachleute nicht einig sind.

Die populäre Musik behält in der Regel ihr Tempo vom Anfang bis zum Ende. Lautstärke ist fast ausnahmslos immer gleich. Im Gegenteil, die klassische Musik nutzt diese Möglichkeiten voll aus. Durch Änderung der Lautstärke und des Tempos besitzt sie diese zwei mächtigen Werkzeuge um die Dynamik zu beeinflussen.
Dadurch wird der musikalische Ausdruck variabler und abwechslungsreicher.
Auf der anderen Seite besitzt die populäre Musik ein anderes Werkzeug, das ihren Charakter prägt: den Rhythmus: Das Schlagzeug und den Bass.
Die Gewohnheiten Musik zu Hören haben sich in den letzten Jahren gravierend verändert. Ein großer Teil des Musikgenießens findet beim Autofahren statt. Die Hintergrundgeräusche machen unmöglich die klassische Musik mit ihren leisen Passagen zu genießen. Deshalb wird die klassische Musik nur an den ruhigeren Orten gehört, wie zu Hause, oder im Konzertsaal. Um diese Musik auch beim Autofahren hören zu können, passt man diese Aufnahmen für diese Situation an. Die leisen Stellen werden dementsprechend verstärkt.
Typische Instrumente der klassischen Musik: Streicher, Holzbläser, Blechbläser, Orchester-Schlagzeug, Tasteninstrumente .

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